• Mitten ins Leben

VITALSTOFFE

Nahrungsergänzungsmittel können die Funktion deiner Eierstöcke gezielt unterstützen. Voraussetzung ist, dass dein Körper diese auch aufnehmen kann - das ist Tipp 11# meiner 33-Kinderwunsch-Tipps.


Ich empfehle dir hier auch Tipp 4# Darm & Kinderwunsch vom 30.06.2021 -hier im Blog & auf Instagram.


Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe - überall erhältlich, jeder gibt gute Tipps, die Werbung erzählt uns allerhand und die Liste nimmt kein Ende. Was ist dran an Nahrungsergänzung - besonders bei Kinderwunsch - und was gilt es zu beachten?

junge Frau mit Apfel und Kuchen in der Hand, Gesunde Ernährung

Die meisten von uns leiden unter dem einen oder anderen Mangel - oft unter mehreren. Vitamin D, Omega 3, Jod und einiges andere fehlt fast jedem. Häufig sind diese Mangelzustände lange unentdeckt. Unser Körper ist ein Wunderwerk und schafft es lange Zeit, fehlende Stoffe zu ergänzen. Erst wenn Beschwerden auftreten, machen wir uns auf die Suche...


Im letzten Kinderwunsch-Tipp habe ich dir schon berichtet, dass die Lebensmittel heute bei weitem nicht mehr alle lebensnotwendigen Vitalstoffe in ausreichender Dosis enthalten. Den Bedarf über die Nahrung zu decken, ist also schwierig. Erst recht, wenn ein Mangel besteht.


Doch wie kommt es überhaupt zu Nährstoffmängeln?


Bei uns Frauen ist die Pille der Nährstoffräuber Nummer 1 - unter Einnahme der Pille werden viele Enzymprozesse gestört und auch die Aufnahme über den Darm leidet oft - so steigt der Bedarf und der Körper leert die Speicher. Doch auch Antibiotikaeinnahme, Erkrankungen, Stress, schlechte Ernährung, Schwangerschaften und so einiges mehr steigern unseren Bedarf an Vitalstoffen.


Besonders in der Kinderwunsch-Zeit sind die Klassiker wie

  • Folsäure

  • Omega 3

  • Vitamin D

  • Eisen

  • Selen

  • Jod

schnell empfohlen. Tatsächlich haben die meisten von uns hier einen Mangel. Doch viel hilft nicht immer viel - im Gegenteil. Man kann sich auch schnell "vergiften", wenn man etwas nimmt, was der Körper nicht braucht.


Es gibt es ein paar Dinge, die du unbedingt beachten solltest:

  • erst testen, dann einnehmen

  • auf hohe Bioverfügbarkeit achten

  • Einnahme - was geht wann?

  • Werte ca. alle 3-6 Monate kontrollieren lassen

Deine Hausärztin oder Gynäkologin ist hier eine gute Anlaufstelle. Doch es gibt auch gute Tests, die du für einen ersten Eindruck ganz einfach von Zuhause aus machen kannst. Ich empfehle die Haarmineralanalyse von Verisana*. https://www.verisana.de/shop/haarmineralanalyse/

Hier werden 14 Mineralien, 14 Spurenelemente und 7 Schwermetalle untersucht. Mit dem Code MITTENINSLEBEN bekommst du 5% Ermäßigung auf deine Bestellung bei Verisana.


Die hohe Bioverfügbarkeit ist wichtig, damit dein Körper die Stoffe optimal aufnehmen und verwerten kann. Und die Kontrolle nach ein paar Monaten sollte selbstverständlich sein, damit du erkennst, ob Anpassungsbedarf bei der Dosierung besteht.


Die im Drogerie- & Supermarkt erhältlichen Mittel sind bei echten Mängeln meist zu gering dosiert und stammen häufig aus chemisch-synthetischer Produktion. Suche dir gute Bezugsquellen mit Rohstoffnachweis und Überprüfung - schließlich sollen die Zutaten keine Giftstoffe enthalten und dir gut tun und nicht schaden.


Bei der Einnahme von Vitalstoffen solltest du darauf achten, dass es bestimmte Stoffe gibt, die du nicht direkt zusammen nehmen darfst und andere, die eben dann wirkungsvoller sind. Informiere dich im Vorfeld gut darüber, um die optimale Wirksamkeit zu bekommen.


Du möchtest DEINE Situation mit mir besprechen?

👉 Vereinbare dir deinen kostenlosen Kennenlern-Termin für ein 30 Min. Gespräch mit mir online via ZOOM Mein 3-Monate-Intensiv Programm mit wöchentlicher persönlicher Betreuung ist perfekt für dich geeignet, wenn du mehr von meinem Wissen für DICH anwenden möchtest!

Folgst du mir schon auf Social Media?

Facebook @MitteninsLeben

Instagram @kinderwunsch.zum.wunschkind


Wenn dir gefällt, was du liest, lass gerne ein Like da und empfehle mich weiter!

DANKE Viel Freude, Deine Philomena ✨






Bildquelle: freepik.com

* Werbung/Affiliate Link - ich bekomme eine kleine Provision von Verisana, wenn du über diesen Link einkaufst. Für dich ändert sich der Preis nicht, durch die Verwendung des Codes bekommst du einen Rabatt von 5% auf den regulären Preis..








21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

TREIBSTOFF

RAUS AUS DEM KOPF

DIE SPERMIEN